Für Deinen Erfolg macht die Geschäftsidee nur wenige Prozente aus. Trotzdem stellen Geschäftsideen die Basis jeder Existenzgründung dar. Erfahre jetzt hier mehr!
Selbstständig machen, doch womit?
- Hier findest Du gute Ideen für Deine Selbständigkeit.
1. Geschäftsidee finden
Die Geschäftsidee gilt als Basis Deiner Existenzgründung. Doch Du musst das Rad nicht neu erfinden. Komplett neue Geschäftsideen sind eher die Ausnahme statt Regel. Da sich im Zuge der Digitalisierung das Verhalten der Konsumenten und Nutzer verändert, gibt es auch immer wieder neue Business-Ideen.
Wie finde ich eine Geschäftsidee?
- Schaue Dich gezielt um, welche Produkte oder Dienstleistungen nicht (gut) funktionieren und überlege, was Du besser machen kannst.
- Behalte die Trends im Auge und leite daraus Ideen für Dich und Deine Unternehmung ab.
Beispielhafte langfristige Trends, welche für Deine persönliche Geschäftsidee interessant sein können:
- Gesundheit & Fitness
- Beziehung & Dating
Sogenannte Kreativitätstechniken helfen Dir dabei Business-Ideen zu finden und Deine Gedanken zu strukturieren:
Besonders gut kannst Du Deine Ideen zur Selbständigkeit auf die Produkt-Markt-Matrix nach Ansoff übertragen.
- Innovation: Du machst Dich mit einem Angebot selbstständig, welches es bisher auf dem Markt noch nicht gibt.
- Produktmodifikation: Du veränderst ein auf dem Markt bereits vorhandenes Angebot, um es an die Marktbedürfnisse besser anzupassen.
- Marktdurchdringung: Du gründest deine Existenz mit einem ähnlichen Angebot wie Deine Konkurrenz, aber planst die möglichen Kunden durch besseres oder intensiveres Marketing zu erreichen.
- Expansion: Du machst Dich mit einem bestehenden Angebot selbstständig und erschließt damit neue Märkte (zum Beispiel im Ausland oder eine neue Zielgruppe).
2. Geschäftsidee entwickeln
Am Anfang steht immer eine Idee, ein Gedanke oder ein Traum. Doch gilt es diese nun weiterzuentwickeln. Hast du erste Ideen zur Selbständigkeit gesammelt oder auch bereits eine konkrete Geschäftsidee, stelle dir zwei Fragen:
- Welches Problem löse ich mit meinem Produkt oder meiner Dienstleistung?
(Kunden möchten in der Regel keine Produkte oder Dienstleistungen, sondern konkrete Lösungen für ihre konkreten Probleme.) - Sind Menschen bereit für mein Angebot Geld auszugeben?
(Es geht nicht in erster Linie darum Deine Leidenschaft zu entdecken, sondern eine funktionierende Geschäftsidee zu finden.)
Du musst mit deinem Angebot einen Mehrwert schaffen und Probleme lösen. Gleichzeitig prüfst Du damit die Kaufbereitschaft deiner Zielgruppe. In diesem Zusammenhang wird häufig auch vom Alleinstellungsmerkmal gesprochen, welches einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz beschreibt. Das kann über die Qualität, den Preis oder auch den Service funktionieren.
Nun geht es an die Konkretisierung der Geschäftsidee. Diese kannst Du wieder auf die Produkt-Markt-Matrix nach Ansoff übertragen.
- Innovation: Ist mein Angebot komplett neu?
- Produktmodifikation: Was macht mein Angebot besser, als das meiner Mitbewerber?
- Marktdurchdringung: Kann ich mich durch besseres oder intensiveres Marketing gegen meine Konkurrenz durchsetzen?
- Expansion: Erschließe ich mit meinem Produkt oder meiner Dienstleistung einen neuen Markt (zum Beispiel neue Zielgruppe, andere Region)?
- Was genau möchte ich anbieten?
- Was ist dabei der Mehrwert für meinen Kunden?
- Welchem Wettbewerb stelle ich mich auf dem Markt gegenüber?
- Was ist meine Zielgruppe?
3. Geschäftsidee prüfen
Einer erfolgreichen Existenzgründung voraus geht die Prüfung der Machbarkeit der Geschäftsidee. Neben wirtschaftlichen Aspekten solltest Du Dir nun auch Gedanken über technische und rechtliche Punkte machen. Nutze dafür die nachfolgende Checkliste.
- Wirtschaftliche Machbarkeit
Gute Geschäftsideen müssen auch lukrativ sein, sprich: wirtschaftliches Potenzial haben. Halte auf dem Papier fest, welche Produkte oder Dienstleistungen Du anbieten und welche Zielgruppe Du damit ansprechen möchtest. Der Markt muss groß genug sein, damit sich die Umsetzung lohnt – schließlich möchtest du mit deinem Angebot Geld verdienen. Eine kurze marktliche- und wirtschaftliche Analyse ist unumgänglich.
Prüfe dafür:- Marktgröße: Wie viele mögliche Kunden gibt es für meine Geschäftsidee (ungefähr)?
- Kauffrequenz: Wie häufig würden meine Kunden mein Angebot in Anspruch nehmen?
- Kaufkraft: Wie sehen die finanziellen Mittel meiner Zielgruppe aus?
- Preise: Ist abschätzbar, welche Preise im Markt möglich sind?
Habe dazu auch einen Blick auf Deine Mitbewerber: Sind Kundenzahlen von Wettbewerbern abschätzbar? Vielleicht gibt es öffentlich einsehbar auch Absatzzahlen der zukünftigen Konkurrenz? Welche Preise werden dort verlangt? - Technische Machbarkeit
Ferner gilt es bereits vorab die technische Machbarkeit der Geschäftsidee zu prüfen. Neue Fertigungsprozesse zu etablieren kann aufwendig sein. Die Anschaffung teurer Maschinen, die Entwicklung einer aufwändigen Software oder anderes könnten für Deinen Plan der Selbstständigkeit notwendig sein. Auch musst Du Dir die Frage stellen, ob Du das notwendige Know-how besitzt oder jemanden mit entsprechenden Fähigkeiten einstellen (oder zumindest beratend an deine Seite holen) kannst. Du solltest Dir an dieser Stelle überlegen, welche Kosten sowie welcher zeitliche Aufwand bei der Umsetzung entstehen. - Rechtliche Machbarkeit
Du solltest Deine Business-Idee frühzeitig auf rechtliche Aspekte überprüfen. Diese unterscheiden sich je nach Zielland mitunter stark. Überlege dir also, wo du tätig sein wirst.
Prüfe dann:- Sind die notwendigen Qualifikationen für die Ausübung der geplanten Tätigkeit vorhanden?
- Ist eine Erlaubnis zur Ausübung der geplanten Tätigkeit erforderlich?
- Besteht die Gefahr bestehende Schutzrechte mit der Geschäftsidee zu verletzen?
- Gibt es gesetzliche Vorschriften bezüglich Deines geplanten Angebotes im jeweiligen Markt oder Land?