Die Balanced Scorecard (BSC) ist ein Instrument, welches die strategischen und besonders wichtigen Ziele eines Unternehmens oder einer Organisationseinheit sowie der damit verknüpften messbaren Kennzahlen zusammenstellt und aus vier unterschiedlichen Perspektiven aufzeigt.

Balanced Scorecard Definition

Die Balanced Scorecard ist ein Konzept, welches die strategischen Ziele und Kennzahlen eines Unternehmens auf eine einfache Weise sichtbar macht. Die Leistungen eines Unternehmens werden aus vier unterschiedlichen Perspektiven gezeigt: Finanz- und Wertperspektive, Markt- und Kundenperspektive, interne Prozessperspektive sowie Innovations- und Wissensperspektive. Auf Deutsch heißt Balanced Scorecard etwa ausgewogener Berichtsbogen oder ausgewogene Punktekarte.

Da klassische Kennzahlensysteme häufig zu umfangreich sind, hilft die Balanced Scorecard auf einfache Weise bei der Planung und Strategieumsetzung. Sie erweitert die Palette vorhandener Controlling-Instrumente.

Erklärung: Balanced Scorecard einfach & verständlich erklärt

Die Balanced Scorecard ist ein strategisches Planungs- und Managementsystem (auch Controllingsystem), das Unternehmen einsetzen, um:

  • zu kommunizieren, was sie zu erreichen versuchen
  • die tägliche Arbeit an der Strategie auszurichten
  • Projekte, Produkte und Dienstleistungen zu priorisieren
  • Fortschritte bei der Erreichung der strategischen Ziele zu messen und zu überwachen

Das System verbindet die Punkte zwischen den Strategieelementen Mission (unser Ziel), Vision (was wir anstreben), Kernwerten (woran wir glauben), strategischen Fokusbereichen (Themen, Ergebnisse und/oder Ziele) und den eher operativen Elementen wie Zielen (Aktivitäten zur kontinuierlichen Verbesserung), Maßnahmen (oder Key Performance Indikatoren (KPIs), die die strategische Leistung verfolgen), Zielen (unser gewünschtes Leistungsniveau) und Initiativen (Projekte, die Ihnen helfen, die Ziele zu erreichen).

Balanced Scorecard Beispiel: Wer nutzt die BSC?

Beispiele für die Balanced Scorecard sind schnell gefunden – weltweit wird sie in Wirtschaft und Industrie, Behörden und gemeinnützigen Organisationen eingesetzt. Es wird davon ausgegangen, dass über 50 % der großen US-Firmen die BSC übernommen haben. Mehr als die Hälfte der großen Unternehmen in den USA, Europa und Asien nutzen die BSC, wobei der Einsatz auch im Nahen Osten und Afrika zunimmt. In einer aktuellen globalen Studie von Bain & Co wurde die Balanced Scorecard auf Platz fünf der zehn weltweit meistgenutzten Management-Tools gelistet. BSC wurde auch von den Redakteuren des Harvard Business Review als eine der einflussreichsten Geschäftsideen der letzten 75 Jahre ausgewählt.

Balanced Scorecard Perspektiven

Die Balanced Scorecard schlägt vor, dass wir die Organisation aus vier Perspektiven betrachten und Ziele, Maßnahmen (KPIs), Ziele und Initiativen (Aktionen) in Bezug auf jeden dieser Gesichtspunkte entwickeln:

  1. Finanziell:
    Oft umbenannt in Stewardship oder einen anderen angemesseneren Namen im öffentlichen Sektor. Diese Perspektive betrachtet die finanzielle Leistungsfähigkeit der Organisation und die Verwendung von Finanzmitteln.
  2. Kunde/Stakeholder:
    Diese Perspektive betrachtet die Unternehmensleistung aus der Sicht des Kunden oder anderer wichtiger Stakeholder, denen die Organisation dienen soll.
  3. Interner Prozess:
    Betrachtet die organisatorische Leistung hinsichtlich der Qualität und Effizienz in Bezug auf Produkte oder Dienstleistungen oder andere wichtige Geschäftsprozesse.
  4. Organisatorische Kapazität (ursprünglich als Lernen und Wachstum bezeichnet):
    Betrachtet die Leistung der Organisation hinsichtlich Humankapital, Infrastruktur, Technologie, Kultur und anderen Kapazitäten, die für eine herausragende Leistung entscheidend sind.

Perspektiven der Balanced Scorecard einfach aufgezeigt:
Finanzen, Kunden, Prozesse sowie Lernen und Entwicklung.


BSC Terminologie: Strategische Ziele

Strategische Ziele sind die kontinuierlichen Verbesserungsmaßnahmen, die zur Umsetzung der Strategie durchgeführt werden müssen. Sie zerlegen die abstrakteren Begriffe wie Mission und Vision in umsetzbare Schritte. Maßnahmen, die Unternehmen ergreifen sollte, sollten helfen, die strategischen Ziele zu erreichen. Beispiele hierfür können sein: Umsatzsteigerung, Verbesserung der Kunden- oder Stakeholder-Erfahrung oder Verbesserung der Kosteneffizienz der Programme.

BSC Terminologie: Strategie-Mapping

Eines der mächtigsten Elemente der Balanced-Scorecard-Methodik ist der Einsatz von Strategy Mapping, um die Wertschöpfung des Unternehmens zu visualisieren und zu kommunizieren. Eine Strategiekarte ist eine einfache Grafik, die einen logischen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang zwischen strategischen Zielen zeigt (auf der Karte als Ovale dargestellt). Im Allgemeinen ermöglicht die Verbesserung der Leistung in den Zielen, die in der Perspektive „Organizational Capacity“ (die unterste Zeile) zu finden sind, der Organisation die Verbesserung ihrer internen Prozessperspektive (die nächste Zeile nach oben), was wiederum die Organisation in die Lage versetzt, wünschenswerte Ergebnisse in den Bereichen Kunden und Finanzen (die ersten beiden Zeilen) zu erzielen.

BSC Terminologie: Kennzahlen (Key Performance Indicators)

Für jedes Ziel auf der Strategiekarte wird mindestens eine Kennzahl oder ein Key Performance Indicator (KPI) identifiziert und über die Zeit verfolgt. KPIs zeigen Fortschritte auf dem Weg zu einem wünschenswerten Ergebnis. Strategische KPIs überwachen die Umsetzung und Effektivität der Strategien einer Organisation, ermitteln die Lücke zwischen tatsächlicher und angestrebter Leistung und bestimmen die Effektivität und operative Effizienz der Organisation.

BSC Terminologie: Kaskadierung

Eine Balanced Scorecard zu kaskadieren bedeutet, die unternehmensweite Scorecard (Tier 1) auf die einzelnen Geschäftseinheiten, Supporteinheiten oder Abteilungen (Tier 2) und dann in Teams oder Einzelpersonen (Tier 3) zu übertragen. Das Endergebnis sollte über alle Ebenen der Organisation hinweg konsistent sein. Die Ausrichtung der Organisation sollte durch die Strategie mit Hilfe der Strategiekarte, der Performance-Maßnahmen und -Ziele und der Initiativen deutlich sichtbar sein. Scorecards sollten verwendet werden, um die Verantwortlichkeit durch objektive und leistungsbezogene Maßnahmen zu verbessern. Das gewünschte Verhalten der Mitarbeiter sollte durch Anerkennung und Belohnung gefördert werden.

Die kaskadierende Strategie fokussiert die gesamte Organisation auf die Strategie und die Generierung einer Sichtlinie zwischen der Arbeit der Mitarbeiter und den gewünschten Ergebnissen auf hohem Niveau. Mit der Kaskadierung des Managementsystems durch die Organisation werden die Ziele operativer und taktischer, ebenso wie die Leistungskennzahlen. Die Verantwortlichkeit folgt den Zielen und Maßnahmen, da die Eigenverantwortung auf jeder Ebene definiert ist. Der Schwerpunkt liegt auf den Ergebnissen und den Strategien, die notwendig sind, um Ergebnisse zu erzielen, und wird im gesamten Unternehmen kommuniziert. Dieser Schritt ist entscheidend, um ein strategieorientiertes Unternehmen zu werden.


Geschichte der Balanced Scorecard

Die Balanced Scorecard wurde ursprünglich von Dr. Robert Kaplan von der Harvard University und Dr. David Norton als Rahmen für die Messung der Unternehmensleistung unter Verwendung eines BALANCED-Sets von Leistungskennzahlen entwickelt. Traditionell nutzten Unternehmen nur kurzfristige finanzielle Leistungen als Erfolgsmaßstab. Die „Balanced Scorecard“ hat den Mix um weitere nicht-finanzielle strategische Maßnahmen ergänzt, um sich besser auf den langfristigen Erfolg zu konzentrieren. Das System hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt und gilt heute als voll integriertes strategisches Managementsystem.

Während der Begriff Balanced Scorecard in den frühen 90er Jahren geprägt wurde, sind die Wurzeln dieses Ansatzes tief verwurzelt und umfassen die Pionierarbeit von General Electric im Bereich der Leistungsmessung in den 50er Jahren und die Arbeit französischer Prozessingenieure, die das Tableau de Bord – buchstäblich ein „Dashboard“ von Leistungsmessungen – zu Beginn des 20. Jahrhunderts geschaffen haben.

Dieser neue Ansatz des strategischen Managements wurde erstmals in einer Reihe von Artikeln und Büchern von Dr. Kaplan und Norton beschrieben und auf Arbeiten von Art Schneiderman bei Analog Devices aufgebaut. Der Balanced-Scorecard-Ansatz erkennt einige der Schwächen und Unklarheiten früherer Managementansätze und bietet einen klaren Ansatz, was Unternehmen messen sollten, um die finanzielle Vorausschau auszugleichen.

BSC-Automatisierung und Leistungsanalyse

Sobald eine Scorecard entwickelt und implementiert wurde, kann eine Performance-Management-Software verwendet werden, um die richtigen Performance-Informationen zur richtigen Zeit an die richtigen Personen zu liefern. Die Automatisierung fügt der Implementierung des Balanced-Scorecard-Systems Struktur und Disziplin hinzu, hilft bei der Umwandlung unterschiedlicher Unternehmensdaten in Informationen und Wissen und hilft bei der Kommunikation von Leistungsinformationen. Das Balanced Scorecard Institute empfiehlt offiziell das von Spider Strategies entwickelte und vom Institut gemeinsam vermarktete QuickScore Performance Information System.

BSC Entwicklung

Der preisgekrönte Rahmen des Instituts, Nine Steps to Success, ist ein disziplinierter, praktischer Ansatz zur Entwicklung eines strategischen Planungs- und Managementsystems auf Basis der Balanced Scorecard. Training ist ein integraler Bestandteil des Frameworks, ebenso wie Coaching, Change Management und Problemlösung. Der Schwerpunkt liegt darauf, „den Kunden das Fischen beizubringen, nicht ihnen einen Fisch zu geben“, damit das Scorecard-System erhalten bleibt.

Ein wesentlicher Vorteil der Verwendung eines disziplinierten Rahmens besteht darin, dass Organisationen die Möglichkeit haben, die Punkte zwischen den verschiedenen Komponenten der strategischen Planung und des Managements zu verbinden, was bedeutet, dass es eine sichtbare Verbindung zwischen den Projekten und Programmen gibt, an denen Menschen arbeiten, den Messungen, die zur Erfolgskontrolle verwendet werden, den strategischen Zielen, die die Organisation zu erreichen versucht, und der Mission, Vision und Strategie der Organisation.


Typische Balanced Scorecard Software

Diese Beispiele für Balanced Scorecard Software finden häufig Einsatz, um dieses wichtige strategische Controllinginstrument einfach umsetzen zu können:

  • ADOscore von BOC
  • hyScore BSC der Hyperspace GmbH
  • Q-Excellence BSC von Net-W
  • Strat&Go Balanced Scorecard von Procos
  • BusinessNavigator von Wisolution
  • arcplan der Longview Europe GmbH
  • solBSC der solvistas GmbH
  • myPARM von parm AG
  • QlikView der Bison Deutschland GmbH
  • und viele weitere