In vielen Unternehmen geht es bei der Einrichtung der Büros einfach darum, Arbeitsplätze zu schaffen. Doch was tun, wenn die Räumlichkeiten nicht der Norm entsprechen oder die Individualität des Schaffens im Vordergrund der Firmenphilosophie steht? Die Antwort lautet: Büromöbel geschickt wählen und auf die Gegebenheiten anpassen.
Das Büro individuell einrichten, bringt unterschiedliche Vorteile.
Erfahre jetzt mehr: Büro einrichten: Einrichtungstipps & Einrichtungsideen
Individuelle Einrichtung des Büros und trotzdem günstig
Der Gründer eines US-amerikanischen Online-Bezahldienstes macht es vor. Die Bürogestaltung von Plasso kostete „nur“ 6000 US-Dollar. Obwohl das Unternehmen auf eine Seed-Finanzierung von mehr als 1,2 Millionen US-Dollar zurückgreifen kann, entschied sich Gründer Drew Wilson gegen die Beauftragung eines Innenarchitekten. Alle neuen Utensilien wurden über Amazon bestellt. Darüber hinaus wurden gebrauchte Einrichtungsgegenstände über die amerikanische Anzeigenwebsite Craigslist günstig erworben.
Höchste Individualität mit hohem Wohlfühlfaktor für die Mitarbeiter bewies auch ein Berliner Unternehmen, welches sich im Umfeld innovativer Lösungen für Native Advertising und Content Distribution bewegt. Die Ausstattung des Plista-Büros in Berlin weist eine umfangreiche Mischung verschiedener Stile auf, welche keinesfalls überladen wirken. Auf einer Fläche von 2.500 m² durften sich mehrere Architekten austun und somit eine individuelle Raumgestaltung schaffen, welche das Unternehmensbild transportiert.
Individuelle Büroeinrichtung planen schafft Platz für Kreativität
Die Auswahl an Büromöbeln bei den branchenspezifischen Händlern und Herstellern ist groß und preislich günstig. Doch viele Existenzgründer haben an die Gestaltung ihres Arbeitsplatzes ganz individuelle Ansprüche. Das kann daraus entstehen, dass die Räumlichkeiten Besonderheiten wie Dachschrägen oder tote Ecken aufweisen. Aber auch besondere Anforderungen an Stauraum und Schreibtisch machen es nötig, dass Individualität groß geschrieben wird. Eine Lösung bieten hier maßgeschreinerte Möbel, die sich allen Gegebenheiten und Ansprüchen anpassen. Zudem können diese Regale oder Container am Schreibtisch darauf abgestimmt werden, dass die Unterlagen für die Ordner extra groß oder breit dimensioniert sind. Geht es in den Bereich der Gestaltung von Meetingräumen oder Empfangsbereichen, steht die Individualität besonders im Fokus. So schaffen etwa individuell gefertigte Empfangstheken einen ersten positiven Eindruck des Unternehmens den Kunden gegenüber und sorgen für die Integration der Räumlichkeiten ins unternehmerische Gesamtbild.
Besondere räumliche Gegebenheiten
Büros in Unternehmen oder im eigenen Zuhause haben nicht immer die optimalen Maße. Dann sind besondere Ideen gefragt. Manchmal sind die Räume eher verwinkelt oder weisen eine geringere Deckenhöhe auf. Damit ist klar, dass ein traditioneller Aktenschrank eher Platz nimmt als ihn schafft. Eine Lösung bieten hier extra designte Möbel, die sich den Gegebenheiten perfekt anpassen und jeden auch noch so geringen Platz nutzen. So modern und angesagt Loftwohnungen oder Räume im Dachgeschoss sind, so sehr stellen sie ihre Nutzer oder Bewohner vor Herausforderungen beim Einrichten. Optimal arrangierte Regale, welche die Schräge im Dach perfekt nutzen, bieten ausreichend Platz und können außerdem optisch überzeugen. Wichtig ist allerdings nur, dass hier auf helles Dekor geachtet wird, um optisch eine entsprechende Wirkung zu erzeugen.
Büro im Schrank – auch eine Option
Unternehmer, die sich gerade selbstständig machen oder Freiberufler, die ihre ersten Aufträge abarbeiten, haben noch keine aufwändig gestalteten Büros zur Verfügung. Da muss oft die eigene Wohnung als Arbeitsplatz verwertet werden. Wie wäre es mit einem Büro im Schrank? Gerade in einer Dachschräge lässt sich dieses Möbel perfekt passgenau einbauen. Es bietet Platz für eine Arbeitsfläche, um Computer oder Laptop zu platzieren, und Stauraum für Ordner und sonstiges Büromaterial. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Arbeitsplatz am Ende eines langen Arbeitstages einfach geschlossen werden kann. Liegengebliebenes und Aufträge, die noch auf die Erledigung warten, verschwinden so aus dem Blickfeld und umfassende Entspannung wird möglich.
Auch Raumteiler schaffen Individualität
Um den Platz für die neuen Büromöbel auch komplett auszunutzen, bietet sich die Nutzung eines Raumteilers an. Dieser trennt den Raum für Akten oder Büromaterial perfekt ab und sorgt für Ordnung im Büro. So wird eine bestimmte Form der Privatsphäre geschaffen, die sich auf die Produktivität und Effizienz beim Arbeiten positiv auswirkt. Außerdem entsteht ein ordentlicher Gesamteindruck, wenn Kunden oder Lieferanten zu Besprechungen empfangen werden. Immerhin ist alles, was nicht unmittelbar zur täglichen Arbeit benötigt wird, aber dennoch nützlich ist, vor neugierigen Blicken gut verborgen.
Möbel sind Ausdruck der Corporate Identity
Viele Unternehmen setzen bei der Optik nach außen auf Corporate Identity. Damit wird ein einheitlicher Auftritt gewährleistet, der sich nicht nur durch ein entsprechendes Logo und weitere Maßnahmen ausdrückt. Auch individuelle Büromöbel, die ganz auf die Bedürfnisse und die Vorgaben der CI abgestimmt werden können, sind hier häufig in Verwendung. Neben diesem Aspekt gilt es natürlich, auch auf die anderen Aspekte einer perfekten Büroeinrichtung zu setzen. Gerade individuelle Schreibtische, Schreibtischstühle und weitere Arbeitsgeräte erhöhen die Produktivität und steigern die Effizienz der Angestellten.
Bildquelle: © Daniil Peshkov peshkov/123RF