Das Thema 5G und ein besonders schnelles Internet, welches den Ansprüchen der Menschen gerecht wird, bewegt den Markt seit einiger Zeit. Ein regelrechter Hype rund um das 5G Mobilfunknetz hat damit wohl gerade erst begonnen – und niemand weiß, wohin dieser Trend noch führen wird.
Passend zum modernen 5G Mobilfunknetz gibt es jetzt auch 5G Aktien, die immer mehr Interesse bei Anlegern wecken. Doch was genau steckt hinter diesen Aktien und kann hier wirklich eine klare Kaufempfehlung ausgesprochen werden?
Der Hype hinter dem 5G Mobilfunknetz
Es war längst fällig, dass neue und noch schnellere Mobilfunknetze zum Alltag werden. Schließlich hinkt die Qualität des Internets in Deutschland teilweise doch recht stark hinter anderen Ländern hinterher, die nicht immer zu den Industrieländern gehören müssen. Das soll sich jetzt aber Schritt für Schritt ändern, da jetzt auch hierzulande 4G- und 5G Netze eingeführt werden sollen.
Es ist sogar von einem neuen Zeitalter für den deutschen Mobilfunk die Rede. Die Umstellung wird sicherlich noch einige Zeit dauern, doch schon jetzt lassen sich erste Erfolge in Richtung schnelleres Netz vermelden. Denn bisher waren viele Internetnutzer aus gutem Grund nicht wirklich mit dem vorhandenen Angebot zufrieden, da die Verbindung oft recht langsam und teilweise sogar instabil war – oder es immer noch ist.
Das 5G Mobilfunknetz ist jetzt aber nicht nur deutlich schneller, als es bisher bei der Verbindung der Fall war. Darüber hinaus kann mit einem solchen Netz auch eine deutlich größere Datenmenge als bisher übertragen werden. Das ist beispielsweise dann wichtig, wenn Videos geschaut werden sollen, die mit größeren Datenmengen einhergehen, damit sie abspielbar sind. Der Fortschritt ist hier ohne Frage unaufhaltsam und alle, die hinter diesem Fortschritt zurückbleiben, werden schnell das Nachsehen haben und müssen mit entsprechenden Nachteilen leben.
Der Hype rund um das 5G Mobilfunknetz ist also bis zu einem gewissen Punkt klar nachvollziehbar, da hier tatsächlich eine regelrechte Revolution des bisherigen Mobilfunks auf die Nutzer wartet. Allerdings sollte hier noch festgehalten werden, dass die weitere Entwicklung hier noch nicht klar ist und noch unsicher ist, ob sich die Mobilfunkverbindung tatsächlich als die gewünschte hochwertige Lösung entpuppt.
Das steckt hinter den sogenannten 5G Aktien
In Bezug auf Finanzen gibt es immer mehr Entwicklungen, die direkt mit der Digitalisierung zusammenhängen. Ein sehr gutes Beispiel wäre hier zum Beispiel der Einsatz von Kryptowährungen, die heute kaum noch wegzudenken sind und immer mehr in den Alltag integriert werden. Das Thema Future Finance und die Entwicklung des Geldes im digitalen Wandel beschäftigt jetzt immer weiter – und damit kommt man direkt zu aktuellen Aktien. Schließlich fällt hier auf, dass digitale Produkte und Tech-Aktien sich immer besser verkaufen.
Hohe Kursgewinne sind heutzutage vor allem mit Unternehmen möglich, die in den Tech-Sektor einzuordnen sind. Nur einige prominente Beispiele der letzten Jahre sind die Aktien von Apple, Facebook oder von Diensten wie Zoom. Kein Wunder also, dass Anleger immer sofort neugierig werden, sobald neue Aktien auf dem Markt sind, mit denen auch entsprechende Kursgewinne möglich sein könnten.
Es gibt keine direkten 5G Aktien, trotz des immer beliebter werdenden Namens. Vielmehr handelt es sich hierbei um Aktien von Mobilfunkbetreibern, die jetzt auch mit dem neuen Datennetz arbeiten und es ihren Kunden anbieten. Sehr interessant sind hier sicherlich nicht nur die Unternehmen, die bereits jetzt die Verbindung anbieten, sondern auch die, die eine Einführung von 5G erst im Laufe der kommenden Monate geplant haben.
Schließlich sind diese Unternehmen noch mitten im Prozess der Einführung und es ist zu erwarten, dass sich diese Entwicklung auch positiv auf den Börsenkurs auswirken wird. Hinter 5G Aktien stehen daher Mobilfunkanbieter wie beispielsweise Nokia, Telekom, Vodafone oder Telefonica. Bei einer Investition in diese Mobilfunkanbieter wird daher automatisch auch auf eine positive Entwicklung von 5G und der Resonanz bei den Kunden gesetzt.
In 5G Aktien investieren – oder lieber nicht?
Jetzt stellt sich eher die Frage, ob es Sinn macht, in 5G Aktien zu investieren – oder ob besser andere Aktien gesucht werden. Es ist immer etwas schwierig, eine ganz klare und eindeutige Kaufempfehlung auszusprechen, wenn es um die Investition in Wertpapiere geht. Das Potenzial ist hier tatsächlich sehr hoch, da es sich um eine neue und wirklich aussichtsreiche Technologie handelt, die gerade in Bezug auf die zunehmende Digitalisierung besonders interessant ist.
Hier könnte die Nutzung dieser Technologie tatsächlich dazu führen, dass die Börsenkurse der teilnehmenden Mobilfunkunternehmen stark ansteigen werden. Vor allem die Unternehmen, die zu den ersten gehören, die diese neue Technologie einsetzen, werden wahrscheinlich stärkere Kursgewinne verbuchen können. Eine Garantie gibt es trotzdem nicht, auch wenn es im ersten Moment so aussieht. Dafür sind die Aktien dann doch zu unberechenbar, sodass immer ein gewisses Risiko vorhanden ist.
Eine gute Idee ist es aber in jedem Fall, schon jetzt zumindest mit ein wenig Kapital in 5G Aktien zu investieren. Vor allem, weil die aktuellen Börsenkurse vieler Mobilfunkunternehmen gerade sehr niedrig sind und somit für wenig Geld der Kauf möglich ist.
Der Online-Handel mit Aktien, Optionen, Futures, Devisen, ausländischen Papieren und Anleihen kann mit einem erheblichen Verlustrisiko einhergehen. Viele dieser Produkte eignen sich ausschließlich für spekulative und erfahrene Anleger. Stellen Sie also sicher, dass Sie die damit verbundenen Risiken verstehen und lassen Sie sich ggf. unabhängig beraten.
Bildquelle: © olegdudko/123RF