Insgesamt gibt es mittlerweile fast 2 Milliarden Webseiten – ohne die richtigen Maßnahmen und Strategien wird es fast unmöglich, in den nutzerrelevanten Suchergebnissen zu erscheinen. Doch genau dafür gibt es SEO und SEA. Was hinter den Begriffen steckt und wie man sie richtig anwendet, zeigen wir in diesem Artikel.
Was bedeuten SEO und SEA?
SEO bedeutet Search Engine Optimization. Es handelt sich dabei um Maßnahmen, die die Sichtbarkeit einer Webseite verbessern sollen. Durch das gezielte einsetzen von Keywords, an die Zielgruppe angepasste Inhalte und Linkbuilding erreicht man eine bessere Position in den Suchergebnissen. Die Suchmaschinenoptimierung verschafft einer Webseite oder einem Shop eine größere Reichweite und somit höhere Umsätze. Man muss kein Profi auf dem Gebiet sein, um das Konzept für sich zu nutzen. Heutzutage gibt es erfahrene SEO Agenturen, die sich auf die Suchmaschinenoptimierung spezialisiert haben und in kürzester Zeit für mehr organisches Wachstum sorgen.
SEA steht für Search Engine Advertisement, oder auf Deutsch Suchmaschinenwerbung. Mit SEA sind besonders schnelle Ergebnisse möglich, da man dafür bezahlt, eine bessere Position in den Suchergebnissen zu erhalten. Die Anzeigen können zum Beispiel auf Google, YouTube, Instagram oder anderen sozialen Plattformen geschaltet werden. Die eigenen Inhalte werden Nutzern dann unauffällig und mit den organischen Suchergebnissen präsentiert.
Am effektivsten ist es, wenn man SEO und SEA gemeinsam verwendet. Das garantiert mehr Sichtbarkeit, ansprechende Inhalte und eine größtmögliche Conversion Rate.
4 ultimative SEO-Tipps
Im Folgenden haben wir die 4 wichtigsten SEO-Tipps zusammengefasst:
1. Nutzerfreundliche Inhalte erstellen
Beim SEO dreht sich alles um die potenziellen Nutzer. Man sollte die Inhalte benutzerfreundlich, ansprechend und simpel gestalten. Ein interessierter Besucher sollte sich auf der Webseite oder in dem Shop leicht zurechtfinden können und die Informationen erhalten, nach denen er gesucht hat.
2. Kundenrezensionen nutzen
Menschen lassen sich oftmals vom Verhalten anderer beeinflussen. Bevor wir etwas bestellen, überprüfen wir die Kundenrezensionen, um sicherzugehen, dass es sich um ein gutes Produkt handelt. Kundenbewertungen sind ein kostengünstiger und effektiver Weg, potenzielle Besucher von Ihrer Webseite zu überzeugen.
3. Interne Verlinkungen einbauen
Interne Verlinkungen verweisen auf andere Artikel, Texte oder Unterseiten auf derselben Webseite. Sie helfen dabei, Nutzer länger auf der Seite zu halten und bieten zusätzliche Informationen. Der Ankertext muss dabei passend sein, damit Nutzer wissen, was sie erwartet, wenn sie auf den Link klicken.
4. Kurze Ladezeiten
Die Ladezeit Ihrer Webseite sollte möglichst kurz sein. Das ist für das Google Ranking entscheidend, aber auch für die Nutzer. Bei langen Wartezeiten kommt es vermehrt zu Sitzungsabbrüchen oder die User springen ab, weil es ihnen zu lange dauert.
Wartezeiten von 2 bis 3 Sekunden wären ideal. Mit einem Core-Web-Vitals-Bericht lässt sich herausfinden, wo bei langen Ladezeiten die Probleme liegen.
4 fundamentale SEA-Tipps
Hier haben wir 4 essenzielle SEA-Tipps aufgelistet:
1. Ziele und Zielgruppe definieren
Was und wen möchte man mit der Werbung erreichen? Bei der Zielformulierung sollte man so genau wie möglich sein. Auf dieser Grundlage werden später die Werbefunktionen und -einstellungen ausgewählt.
2. Relevante Keywords definieren
Auch bei SEA sind Keywords ein fundamentaler Bestandteil. Sie entscheiden, bei welchen Suchbegriffen die Werbung geschaltet werden soll.
3. Das richtige Gebot
In der Regel bezahlt man Werbung per Klick. Da die Anzeigenplätze pro Suchbegriff begrenzt sind, werden diese an die Höchstbietenden vergeben. Man sollte sich vorher ausreichend informieren und das Gebot an das eigene Ziel und Budget anpassen.
4. Gezielt optimieren
Hat man die Werbung einige Zeit laufen lassen, heißt es auswerten und gegebenenfalls optimieren. Mit kostenlosen Webanalyse-Tools erhält man zahlreiche Informationen, Einblicke in das Nutzerverhalten und Optimierungsansätze.
Fazit – mehr Sichtbarkeit durch besseres Marketing
Wer heutzutage eine gewinnbringende Webseite führen möchte, kann auf das Einsetzen von SEO und SEA im Marketing nicht verzichten. Die Strategien sind entscheidend für den Erfolg und können helfen, zeitnah und effektiv neue Benutzer, potenzielle Kunden und Käufer zu gewinnen.