Marketing

Der Begriff Marketing (auf Deutsch Absatzwirtschaft) bezeichnet die gezielte, zielgruppenorientierte Ausrichtung von Unternehmensaktivitäten an die Bedürfnisse des Marktes. Große Herausforderungen sind dabei etwa das Erkennen von Marktveränderungen sowie Bedürfnisverschiebungen, um zeitgerecht Wettbewerbsvorteile aufzubauen.

Marketing Definition

Die konsequente Ausrichtung des Unternehmens an die Bedürfnisse des Marktes. Marketing stellt eine unternehmerische Denkhaltung dar
und ist eine unternehmerische Aufgabe.

Ferner wird unter dem Begriff der Unternehmensbereich verstanden, welcher für die Vermarktung von Dienstleistungen und Produkten
verantwortlich ist.

Auch Existenzgründer müssen sich von Beginn an mit dem Marketing befassen.

Ein populäres Instrument des Marketings ist die klassische Werbung aus dem Bereich Offline Marketing.

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist heute ebenfalls ein wichtiger Kanal aus dem Bereich Online Marketing.

Zu den Marketing-Veranstaltungen gehört z. B. die Messe.