Internationaler Messebau: Die wichtigsten Grundsätze im internationalen Messebau

Internationaler Messebau ist ein Zeiten der Globalisierung Standard. Wenn Sie auf einer internationalen Messe ausstellen möchten, gibt es eine Vielzahl an Punkten zu bedenken und zu planen. Von organisatorischen Notwendigkeiten über Transport und Betreuung bis hin zur Gestaltung des eigentlichen Standes darf nichts ausgelassen werden. Entscheidend ist daher, dass Sie einen Messebauer an Ihrer Seite haben, der in der Lage ist, alle wichtigen Rahmenbedingungen zu berücksichtigen und Erfahrung in der Planung und im Design von Messeständen auf internationalen Veranstaltungen hat. Auf was sollte beim internationalen Messebau geachtet werden?

Organisation

Besonders bei einer internationalen Messe gilt es, zahlreiche Dinge im Vorfeld zu überlegen, zu kommunizieren und zu regeln. Dazu zählt natürlich die Miete einer Ausstellungsfläche und der Austausch mit dem Veranstalter. Je nach Austragungsort gibt es natürlich diverse Vorschriften zu beachten. Hier ist es für einen reibungslosen Ablauf essentiell, dass der rechtliche Rahmen und die nötigen Planungsschritte in der Organisation im Vorfeld bekannt ist. Ein internationaler Messebauer sollte viel Erfahrung in diesen Belangen mitbringen, damit Sie selbst sich voll und ganz auf Inhalt, Präsentation und Ihr Marketing konzentrieren können. Mehr über den Prozess und zum Thema internationaler Messebau gibt es auf lineupdesign.de.

Kommunikationsdesign

Bei der Gestaltung Ihres Messestandes weltweit ist die wichtigste Frage, wie Sie Ihre Message an den Mann/die Frau bringen, das Interesse der BesucherInnen wecken und in der Folge auch aufrecht erhalten können. Von Messe zu Messe kann sich Ihr Zielpublikum stark unterscheiden. Daher sollten Sie in Zusammenarbeit mit Ihrem Messebauer genau analysieren, welche Informationen Sie wem vermitteln möchten und welcher Weg dazu am besten geeignet ist.

Folgende Fragen können Ihnen bei der Wahl eines effektiven Kommunikationsdesigns helfen:

  • Welche Sprache(n) verstehen meine Zielgruppen? In welchen Sprachen sollen Textelemente gehalten werden? Handelt es sich um ein textaffines Publikum?
  • Wie ist es um die digitale Kompetenz meiner Zielgruppe bestellt? Kann ich mit Video- und interaktiven Elementen arbeiten oder soll der Zugang eher konservativ oder analog bleiben?
  • Wie setze ich StandbetreuerInnen ein und in welche Richtung soll mein Personal geschult und instruiert werden, um besonders effektiv mit dem Publikum kommunizieren zu können?
  • Wie kann ich das Interesse meines Publikums über die Messe hinaus aufrecht erhalten? Stelle ich Marketingmaterial (Flyer, Folder) zur Verfügung, verweise ich auf eine Website, auf Facebook oder Instagram?

Architektur

Als Aussteller auf einer Messe haben Sie eine bestimmte Fläche zur Verfügung. Achten Sie darauf, diese Fläche optimal zu nutzen, indem Sie sich bewusst machen, dass es sich dabei um einen Raum handelt. Dementsprechend soll Ihre Präsentation nicht zwei- sondern dreidimensional sein. Nutzen Sie den Raum, um lhrem Publikum zu einem besseren Gefühl und echten Erlebnis zu verhelfen, das Interesse an Ihrem Produkt weckt. Ihr Messbauer kann Ihnen Vorschläge dazu machen, wie dieser Raum nach außen hin geöffnet und abgegrenzt werden kann. Das ist oft mit sehr einfachen Mitteln möglich und kann den ersten Eindruck von Ihrer Ausstellung massiv verändern.

Ästhetik

Die Art der Präsentation auf einer internationalen Messe kann man gar nicht unterschätzen. Unter Hunderten oder Tausenden AusstellerInnen sollen sich die BesucherInnen ausgerechnet für Ihren Stand entscheiden. Das funktioniert am besten mit einer Mischung aus Assimilation und Innovation. Ihr Messebauer kann Ihnen recht genau sagen, wie die ästhetischen Gepflogenheiten auf einer konkreten Messe aussehen. Im nächsten Schritt sollten Sie einerseits auf diese Konventionen eingehen. Wird auf einer Messe zum Beispiel sehr viel mit multimedialen Elementen gearbeitet, sollten Sie das auch tun, um sozusagen mithalten zu können. Andererseits müssen Sie mit diesen Konventionen auch brechen, um ein Alleinstellungsmerkmal zu gewinnen und sich als besonderen und innovativen Aussteller etablieren zu können.

Logistik

Wenn Ihr Stand erst einmal entworfen ist, muss im nächsten Schritt detailgenau geplant werden, wie und wann Transport, Aufbau, Abbau und die sonstige Logistik ablaufen sollen. In diesen Fragen ist es besonders angenehm, wenn ihr Messebauer den Löwenanteil der Organisationsarbeit übernimmt und Sie sich um logistische Fragen wenig Gedanken machen müssen. Allerdings müssen Sie überlegen, ob ein Angehöriger/eine Angehörige Ihres Unternehmens zum Aufbau vor Ort sein soll, um mit dem Logistikern in engem Austausch zu bleiben. Lassen Sie sich im Idealfall regelmäßige Updates dazu geben, ob beim Transport und Aufbau alles nach Plan läuft.