Viele Menschen träumen von einem eigenen Café, Restaurant oder einer Bar. Um sich in der Gastronomie selbstständig zu machen, bedarf es allerdings eine Menge Planung. Erfahre jetzt hier mehr über die Existenzgründung in der Gastronomie und worauf Du achten musst, bevor Du Deinen Gastrobetrieb gründest.
Ratgeber zur erfolgreichen Gründung und Eröffnung eines Gastronomiebetriebs.
Die Findung eines eigenen Gastronomie-Konzeptes
In der Gastronomie ist die Konkurrenz hoch. Immer wieder gibt es neue Trends, die es zu beachten gilt. Deshalb sollte vor der Gründung ein eigenes Konzept erstellt werden, welches sich von anderen Cafés, Gaststätten und Bars abhebt. Natürlich muss es auch zu den eigenen Wertvorstellungen passen.
Auf der Suche nach guten Geschäftsideen ist es sinnvoll aktuelle Trends in der Gastronomie zu verfolgen. Das können beispielsweise sein:
- vegetarische und vegane Ernährung
- biologisch, nachhaltig und fair produzierte Lebensmittel
- Slow Food
- Fusion Food
- Food Trucks
- alkoholfreie Getränke
Überlege Dir ein Alleinstellungsmerkmal, mit dem Du dich von der Masse abheben kannst.
Beispiel: Was hältst Du von einer Selbstmix-Bar? Den eigenen Cocktail an einer professionellen Bar selber mixen?
Nutze zur Ideenfindung Kreativitätstechniken, wie etwa Brainstorming oder Mindmapping. Auch die Walt-Disney-Methode ist beliebt, um neue Ideen auf ihre Machbarkeit zu prüfen.
Erstellung eines Businessplans vor der Existenzgründung in der Gastronomie
Ganz wichtig – für jeden Existenzgründer – ist ein Businessplan. Ohne diesen vergibt keine Bank einen Kredit, wenn dieser benötigt wird. Aber ebenfalls für den Erfolg ist ein solcher Plan für die Selbstständigkeit sinnvoll. Zunächst empfiehlt es sich, die Zielgruppe, welche angesprochen werden soll, zu definieren. Dabei muss man abwägen, welche potenziellen Kunden angesprochen werden und ob diese Zielgruppe groß genug ist. Als nächstes muss das Angebot bestimmt werden. Welche Speisen und Getränke in die Speisekarte aufgenommen werden, hängt von der zuvor gewählten Zielgruppe ab. Hierbei ist es schon wichtig, sich um einen geeigneten Standort Gedanken zu machen. Des Weiteren wird in einem Businessplan eine Prognose des Umsatzes erstellt. Es werden Preise berechnet und festgelegt. Außerdem werden die Ausgaben berücksichtigt. Daraus lässt sich schließen, wie hoch in etwa der Umsatz pro Tag sein muss.
Den richtigen Standort für den Betrieb wählen
Von großer Bedeutung ist der richtige Standort bei der Selbstständigkeit in der Gastronomie. Von Vorteil ist es, wenn das Lokal in einer zentralen Lage ist. So können mehr Laufkunden angesprochen werden. Um zu sehen, wie gut besucht der Standort ist, können andere Geschäfte in der umliegenden Umgebung beobachtet werden. So kann ein Überblick über die Anzahl an Gästen erhalten werden. Außerdem ist es wichtig, genügend Parkmöglichkeiten oder eine gute Bus- oder Bahnanbindung zu besitzen.
Mache eine Standort- und Konkurrenzanalyse.
Gibt es unbesetzte Nischen, welche Potenzial haben?
Die passende Immobilie finden
Wenn der Standort festgelegt ist, ist es an der Zeit, eine geeignete Immobilie zu finden. Hierbei sollten verschiedene Aspekte beachtet werden, zum Beispiel wie groß die Immobilie sein muss. Außerdem muss die Miete berücksichtigt werden. Ist sie überhaupt bezahlbar? In der Küche sollte darauf geachtet werden, dass alle benötigten Anschlüsse vorhanden sind. Eine Nachrüstung würde weitere Kosten verursachen. Des Weiteren sollte auf genügend Lagermöglichkeiten geachtet werden. Auch wichtig sind ausreichend Toiletten. Die Vorschriften der Gewerbeaufsicht müssen ebenfalls berücksichtigt werden. Diese müssen vorher unbedingt erfragt werden.
Rechtliche Vorschriften beachten
Zunächst muss entschieden werden, ob auch alkoholische Getränke ausgeschenkt werden sollen. Denn dann wird eine Gaststättenerlaubnis (Konzession) benötigt (in einigen Bundesländern entfällt die Erlaubnispflicht). Diese muss meist beim Gewerbe- und Ordnungsamt beantragt werden. Dafür sind einige Unterlagen nötig und es ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Zur Erteilung der Erlaubnis muss der Gewerbetreibende einen Lehrgang über die notwendigen lebensmittelrechtlichen Kenntnisse absolviert haben (bei der der Industrie- und Handelskammer).
Wenn kein Alkohol angeboten wird, ist nur eine Gewerbeanmeldung notwendig. Des Weiteren kann die IHK des jeweiligen Bundeslandes Auskunft erteilen, welche Auflagen in der Gastronomie zu erfüllen sind. Dazu zählen Preisauszeichnungen, das Jugendschutzgesetz, die Ladenöffnungszeiten, der Brandschutz und die Hygienevorschriften. Auf jeden Fall benötigt der Gastronom ein Gesundheitszeugnis, welches beim zuständigen Gesundheitsamt beantragt werden kann. Es kann sein, dass bei der IHK an einer Gaststättenunterrichtung teilgenommen werden muss.
Gesetze, Vorschriften, Verordnungen, Auflagen und Regelungen für die Selbstständigkeit in der Gastronomie
Das Gaststättengesetz (GastG) regelt in Deutschland das Gaststättenrecht. Darüber hinaus gilt es jedoch noch viele weitere Auflagen, Vorschriften, Regelungen, Verordnungen und Gesetze zu beachten. Für Dich als angehenden Gastronom sind etwa die folgenden Bestimmungen wichtig:
- Lebensmittelrecht
- Lebensmittelhygieneverordnung
- Infektionsschutzgesetz
- Jugendschutz
- Personal
- Arbeitsschutz
- Arbeitszeitgesetz
- Ordnungsrecht, Feiertage & Sperrzeit
- Baunutzungsverordnung
- Baurecht
- Urheberrecht & GEMA
- die Verordnung zur Regelung von Preisangaben
Ein Restaurant ist eine Form gelebter Fantasie, in dem das Essen die absolute Hauptrolle spielt.
Warner LeRoy, New Yorker Geschäftsmann und Enkel eines der Gründer der Warner Bros. Studios
Das Personal planen
Im Gastronomiebereich werden meiste mehrere Mitarbeiter gebraucht. Bei der Auswahl des Personals sollte bedacht werden, dass dies das Aushängeschild des Unternehmens ist. Für den Erfolg ist qualifiziertes Personal unabdingbar. Genau wie der Betreiber benötigen auch die Angestellten ein Gesundheitszeugnis. Falls dieses nicht schon bei der Einstellung vorliegt, muss es ebenfalls beim Gesundheitsamt beantragt werden. Außerdem muss festgelegt werden, wie viele Mitarbeiter zu welchen Zeiten benötigt werden. Hier empfiehlt sich ein Schichtplan.
Auf die richtige Werbung kommt es an
Es ist ratsam bereits auf die Lokalität aufmerksam zu machen, bevor sie eröffnet wird. Hierfür können verschiedene Medien genutzt werden, wie lokale Zeitungen, Plakate oder die sozialen Netzwerke. Auch Angebote und Aktionen an bestimmten Tagen der Woche können als Werbung dienen.
Die Finanzierung des eigenen Gastrobetriebs
Wenn nicht genügend Eigenkapital vorhanden ist, besteht die Möglichkeit, einen Kredit zu beantragen. Für einen Kredit zur Existenzgründung in der Gastronomie ist ein ausgereifter Businessplan notwendig, der Kosten- und Preiskalkulationen beinhaltet. Es gibt auch professionelle Unterstützung für diejenigen, die einen solchen Plan nicht selbst schreiben können.
Auch Franchise ist in der Gastronomie möglich
Eine weitere Möglichkeit in die Gastronomie einzusteigen bietet das Franchisesystem, das Vorteile mit sich bringt. Beispielsweise können bereits erfolgreiche Produkte genutzt werden. Auch der Markenname ist bereits bekannt. Somit ist ebenfalls ein breites Netzwerk vorhanden, was sich wiederum für die eigene Werbung auszahlt. Dennoch sind einige Nachteile zu nennen. Dazu zählen hohe Franchisegebühren und eine eingeschränkte Handlungsfreiheit des Gastronoms.