Bei einer Messe handelt es sich um eine turnusmäßig stattfindende Veranstaltung mit marktartigem Charakter. An einem festgelegten Ort, zumeist in große Hallen, präsentieren Vertreter aus verschiedenen Wirtschaftszweigen ihr Portfolio an Produkten oder Dienstleistungen. Der Fokus einer Messe liegt im Bereich Werbung und Verkauf. Sie ist ein Instrument aus dem Marketing.
Was ist eine Messe laut Definition?
Definitionsgemäß handelt es sich bei einer Messe um ein periodisch stattfindendes Ereignis in einem festgelegten Areal, typischerweise Messehallen oder Messegelände. Nach Paragraf § 64 Abs. 1 GeWO ist dies eine wiederkehrende Marktveranstaltung mit dem Ziel, die Produkte und Dienstleistungen einer Firma zu bewerben und zu verkaufen.
Eine Messe wird typischerweise durch eine Messegesellschaft durchgeführt. Sie besitzt Marktcharakter. Begriffe wie Ausstellung oder Expo sind ebenfalls gebräuchlich. Der Begriff Weltausstellung ist davon abzugrenzen.
Branchenmesse Definition: Was ist eine Branchenmesse?
Eine Branche ist ein bestimmter Sektor aus dem Produktions- oder Dienstleistungsbereich, welche ein ähnliches Portfolio anbietet.
Eine Branchenmesse ist demzufolge eine Veranstaltung auf der sich Firmen eines konkreten wirtschaftlichen Sektors austauschen und verkaufsfördernd ihr Angebot bewerben.
Es gibt auch Mehrbranchenmessen.
Fachmesse Definition: Was ist eine Fachmesse?
Die Fachmesse oder Fachbesuchermesse ist eine Messeveranstaltung für einen fachspezifischen Berufszweig. Sie besitzt für diesen Zweig häufig eine große Bedeutung.
Gängige Beispiele sind:
- Agritechnika für Landwirtschaft
- Transport Logistic für Logistik
- Intergastra für Gastronomie
- Frankfurter Buchmesse für Verlage
- IAA für Automobilkonzerne
Messe-Typologie: Welche weiteren Messen gibt es
Diese Typen von Messen haben sich etabliert:
- Bau- und Handwerksmessen
- Freizeitmessen
- Technik- und Computermessen
- Buchmessen
- Tattoo-Conventions
- Kosmetikmessen
- Hochzeitsmessen
- Erotikmessen